Tagung «Gutes Alter für alle – eine öffentliche Aufgabe?»
am 29.10.2021

Details …


Denknetz-Buchpublikation
:
Ruth Gurny, Beat Ringger, Kurt Seifert (Hrsg.).
Gutes Alter – Eine Gesellschaft des guten langen Lebens für alle

Details (Denknetz) …

Eine Volksinitiative für ein Gutes Alter für alle (Status: Archiv)

Das Netzwerk Gutes Alter hat sich an der Mitgliederversammlung vom 27. April 2023 aufgelöst.

Die Lancierung einer eidgenössischen Volksinitiative erscheint in absehbarer Zukunft nicht als realistisch; die nötige Unterstützung konnte nicht gefunden werden. Das Thema Alltagsunterstützung und Betreuung im Alter bleibt aber aktuell und dringend. Wir unterstützen Bestrebungen zur Verbesserung der Situation auf anderen Ebenen. Diese Website und unsere Vorarbeiten bleiben bis auf Weiteres online.

Erstmalig in der Geschichte erreicht eine Grosszahl der Menschen in der Schweiz ein hohes Alter. Wir haben die Chance und die Aufgabe, eine Gesellschaft des guten langen Lebens einzurichten. Ein gutes Leben im Alter, frei von Diskriminierungen, steht allen Menschen zu, unabhängig von den Ressourcen, über die sie verfügen. Ein gutes Leben im Alter ist mit einem möglichst hohen Mass an Selbstbestimmung verbunden.

Die erforderliche ganzheitliche Alltagsunterstützung, Beratung, Betreuung und Pflege muss für alle erreichbar sein. Qualitativ gute, integriert arbeitende und solidarisch finanzierte öffentliche Angebote bilden dafür das Rückgrat.

Das Netzwerk Gutes Alter beabsichtigte die Lancierung einer eidgenössischen Volksinitiative, mit der eine gute Alltagsunterstützung, Betreuung und Pflege für alle Personen im Alter in der Verfassung festgeschrieben werden sollte.

Aktueller Stand des Initiativprojekts

Mitgliederversammlung vom Donnerstag, 27. April 2023, 17.15 – 19.00 Uhr, in Olten